Bläserklasse Waldstatt

Seit geraumer Zeit machen wir uns Gedanken, wie wir Erwachsene Personen wieder vermehrt zum Musizieren animieren können. Dies nicht zuletzt dadurch, dass auch wir im Verein von Nachwuchssorgen geplagt sind.

Nun möchten wir ein Projekt starten, welches Erwachsenen in der Region ermöglichen soll ein Instrument zu erlernen. Wichtig zu wissen ist, dass KEINE Vorkenntnisse notwendig sind.

Nach einem erfolgreichen Konzert werden wir vielfach angesprochen, wie schön doch Musizieren sei, man hätte es aber in der Jugend verpasst ein Instrument zu lernen. Dies ist grundsätzlich eine falsche Grundhaltung. Ein Instrument kann in jedem Alter erlernt werden. Natürlich wird man es nicht mehr so virtuos beherrschen als wenn man es als Jugendlicher intensiv gelernt hätte. Aber viele wollen ja auch nicht mehr als Solist im Opernhaus auftreten. Sondern Blasmusik betreiben, wie es z.B. in der Musikgesellschaft Waldstatt möglich ist. Die Freude am gemeinsamen Musizieren soll hier eindeutig im Vordergrund stehen.

 

 

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"
(Friederich Nietzche)